SPECIAL: KINO2022

Wir waren vom 16. – 19. Mai auf der KINO2022, der größten Kino-Fachmesse im deutschsprachigen Raum, mit der P&L Podcast-Lounge am Start und haben uns täglich mit Menschen aus der Branche ausgetauscht. Es ging um Film und Bildung, genauso wie um die Zukunft des Kinos als Dispositiv. Aber wir haben auch Filme geschaut und sprechen über TOP GUN: MAVERICK. Auf dieser Seite findet ihre alle Folgen aus Baden-Baden. Aber natürlich auch im Podcatcher eurer Wahl.

#1. DIE ZUKUNFT DES KINOS
Das erste Gespräch, zum Auftakt, gab es mit Christine Berg vom HDF-Kino e.V. Wir haben uns über den Kongress und die Situation der Kinos unterhalten. Und darüber, was wir von dem Kongress erwarten können.

# 2. WAS IST EIN GUTER FILM?
Wir sprechen in unserer ersten Folge aus Baden-Baden mit Bettina Buchler, der Direktorin der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW). Die FBW begutachtet filmische Produktionen auf ihre Qualität und zeichnet herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ aus. Wie das genau funktioniert und was die FBW sonst noch so macht, besprechen wir hier.

Jens Frank, Bettina Buchler und Jan Oesterlin

#3: FASZINIERT KINO AUCH ALS ARBEITSPLATZ?

Steffen Presse ist einer der Betreiber des LUMOS-Kino in Nidda bei Frankfurt. Wir sprechen in der Folge mit ihm und Marius Müller, der u.a. Dispo und Buchhaltung im Kino macht, wie attraktiv das Kino als Arbeitsplatz ist. Und ob das Kino generell als Arbeitgeber ein Imageproblem hat. Weil Steffen auch Eintracht-Fan ist und diese Sendung vor dem Europapokal-Finale aufgezeichnet wurde, orakeln wir noch kurz über den Ausgang. Ja Mann!

Jan Oesterlin, Jens Frank, Steffen Presse und Marius Müller

#4: FILMBILDUNG – WAS KANN KINO LEISTEN?

„I’d skip school regularly to see movies – even in the morning, in the small Parisian theaters that opened early.“

François Truffaut hat daraus jedenfalls seinen Nutzen gezogen. Was die Filmbildung heute leisten kann, welche Möglichkeiten es gibt und was die Digitalisierung mit jüngeren Generationen macht, das besprechen wir mit Sebastian Rosenow vom  Deutschen Filminstitut & Filmmuseum.

#5: WAS BLEIBT, WAS KOMMT? ERKENNTNISSE UND RESÜMEE

In der letzten Folge aus Baden-Baden sprechen wir mit Astrid Muckli, die selbst mehrere Kinos betreibt, über die Erwartungen an den Kongress. Über das Kino in (naher) Zukunft und was sich seit der Pandemie geändert hat. Und warum Kino immer noch der „Gold Standard“ ist.

Jan Oesterlin und Astrid Muckli